Stille Nacht

Sonderpostwertzeichen-Serie
„Weihnachten 2015"

Die Weihnachtsmarken mit einem zusätzlichen Centbetrag werden zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Empfänger der Pluserlöse der Weihnachtsmarken ist seit über 40 Jahren die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. Die in ihr zusammen arbeitenden Organisationen helfen überall dort, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht.

WEM Marke 2015

Auf der Weihnachtsmarke 2015 ist die alte, verschneite St. Nikolaikirche in Oberndorf bei Salzburg angedeutet, in welcher die Kirchengemeinde gemeinsam das Lied „Stille Nacht“ singt.

Das Lied wurde am 24. Dezember 1818 in dieser Kirche uraufgeführt. Der damalige Hilfspriester der neu errichteten Pfarrei St. Nicola in Oberndorf, Josef Mohr, hatten den Organisten Franz Gruber gebeten, das von ihm verfasste Gedicht mit einer hierauf passenden Melodie für zwei Solostimmen samt Chor und – da die Orgel defekt war – mit Gitarrenbegleitung zu vertonen.
Gruber überreichte am 24. Dezember 1818 dem musikkundigen Mohr seine Komposition. Da diesem das Lied gefiel, wurde es im Rahmen der Christmette gesungen. Am Ende der Weihnachtsmette gab es allgemei- nen Beifall.
Inzwischen hat das Lied „Stille Nacht“ längst die Welt erobert und wurde bereits in über 300 Sprachen und Dialekte übersetzt.

Ergänzend:

Eigentlich stand die Oberndorfer St. Nikolauskirche immer im Hintergrund. Weltbekannt ist das, was am Heiligen Abend im Jahr 1818 in ihren Mauern passierte: die Welturaufführung des Weihnachtsliedes „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Den schlichten Text verfasste der damalige Hilfspriester Josef Mohr und die einfühlsame, zu Herzen gehende Melodie komponierte der Lehrer Franz Xaver Gruber.
Diese Kirche ziert nun die Weihnachtsmarke 2015, entworfen und gestaltet von der Grafik-Designerin Greta Gröttrup.
Wie wir in unserem Flyer „Wohlfahrtsmarken aktuell – auf Zack“ mitteilten, war ursprünglich geplant, dass der moderne Smartphone-Besitzer eine App herunterladen, das Markenmotiv scannen und sich mit dem Hören von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ in Weihnachtsstimmung versetzen lassen kann.

Unmittelbar nach der Produktion des Werbematerials für die Weihnachtsmarke 2015 mit dem Motiv „Stille Nacht“ hat die Deutsche Post mitgeteilt, dass der Service „Scanbare Marke“ aus rechtlichen Gründen nicht mehr angeboten werden kann. So ist es leider nicht möglich - wie auf dem Plakat angekündigt - die Melodie von „Stille Nacht“ mittels der App „Post mobil“ abzuspielen.

{jshop-prod-ins:101}